Vadderdagshocketse! Am 09. und 10 Mai wird wieder rund um das Vereinsgelände geschlemmt und gehockt!
Vadderdagshocketse! Am 09. und 10 Mai wird wiederrund um das Vereinsgelände geschlemmt und gehockt! 

Übungszeiten der Gymnastikabteilung:

 

Kursangebot:   Rückenfit

 

Mittwoch

19 – 20 Uhr

ÜL Angelika Bauder

 

Mit Voranmeldung

Rückenbeschwerden vorbeugen

und reduzieren ist das Ziel von Rückenfit.

Rückenfit gibt den Teilnehmern langfristig ein positives Körpergefühl und Bewegungsfreude. Er zielt darauf ab, den Rücken für den Alltag fit zu machen, Schmerzen zu vermeiden und gar nicht erst chronisch werden zu lassen.

Zum Kursinhalt:

Stabilisierung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur sowie wirbelsäulenspezifische Übungen, Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen sind die Schwerpunkte in diesem Kurs.
Dies sorgt zusammen mit Übungen die die Beweglichkeit verbessern, für mehr Beweglichkeit in deinem Alltag.

Infos bei A. Bauder Mail: jgjc.bauder@t-online.de

 

Fit Mix

 

Montag

17 – 18 Uhr

                     

                  ÜL Angelika Bauder

-----------------------------------------------

Donnerstag

20 - 21.30 Uhr

ÜL Sabine Braun

 

Unsere wöchentlich wechselnden Schwerpunkte einer Übungsstunde machen den SVH-Sport abwechslungsreich.

Wir mixen die unten angegeben Trainingsformen miteinander, setzten natürlich auch Geräte ein wie: Gym-Sticks, Handeln, Brasils….und runden die Stunde mit Dehn- und Entspannungsübungen ab.

 

Wirbelsäulengymnastik

Gesunder Rücken

Core-Training

Faszientraining

Zirkeltraining

Funktional Fitness

Sturzprophylaxe

Brain-Gym

Body-Workout

 

 

Männerfitness

 

Donnerstag

19 – 20 Uhr

ÜL Sabine Braun

 

Seniorengymnastik

 

Montag

16 – 17 Uhr

ÜL Angelika Bauder

 

-Beweglichkeit der Gelenke
-Stabilität und Koordination
-Kraft und Ausdauer
-Entspannung und Geselligkeit
-Beisammensein und nette Menschen treffen
Jeden Montag um 16.00 Uhr wollen wir uns gemeinsam fit halten und dabei natürlich den Spaß nicht vergessen.

        

           N E U

Eltern-Kind-Turnen

Montag    ab 29.01.2018

15 – 16 Uhr

                    ÜL Carina Urnauer

Hier werden die grundlegenden motorischen Fertigkeiten wie Hangeln, Balancieren, Springen, Stützen, Rollen, Klettern und vieles mehr erlernt und gefestigt.

Neben interessanten Geräteaufbauten und Bewegungslandschaften werden auch Lieder, Fingerspiele und kleine Tänze erlernt, was dieses Turnangebot so vielseitig macht.

Mit dem Eltern-Kind-Turnen wird ein guter Grundstein für alle weiteren Sportarten gelegt und der Übergang in das zukünftig selbständige Sporttreiben wird damit erleichtert.

 

 

 

Schülerturnen 1. --4. Klasse

 

Mittwoch

16 – 17.30 Uhr

               ÜL Konstanze Richter

 

 

 

 

Das Schülertunen der 1.-4. Klasse fördert durch Spiele und Gerätelandschaften vielseitige motorische Fertigkeiten wie Laufen, Springen, Schwingen, Werfen, Rollen, Hangeln und Drehen um alle Körperachsen.

Hier werden die Grundlagen für das Gerätturnen und für viele weitere Sportarten geschaffen. In der Turnhalle können wir uns an Trampolin, Ringen und vielem mehr so richtig austoben und gemeinsam Spaß haben.

Dabei lernen wir, aufeinander zu achten und uns gegenseitig zu respektieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerturnen ab Klasse 5

 

Mittwoch

17.30 – 19 Uhr

                     ÜL Tamara Braun

 

 

Das Besondere an der Schülerturngruppe ist unsere Vielfalt: Nicht nur, weil wir zurzeit ein

Altersspektrum von 10-17 Jahren abdecken, sondern auch, weil alle mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten, Vorkenntnissen und Vorlieben in die Halle kommen. Deswegen gibt es neben gemeinsamen Spielen und Übungen zu turnerischen Grundlagen viel Raum für individuelles Turnen an verschiedenen Geräten. Jeder hat die Möglichkeit, sich persönliche Ziele zu setzen und bei deren Erreichung unterstützt, gefördert und motiviert zu werden. Gleichzeitig ist es uns wichtig, gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben, uns gegenseitig zu ermutigen und als Gruppe neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Neben klassischen Geräten wie Boden, Reck und Sprung lieben wir das Minitrampolin in verschiedenen Aufbauvarianten und haben sogar ein eigenes Gerät erfunden, „das Dings“... Wer wissen will, was es damit auf sich hat und was man daran alles turnen kann, ist herzlich dazu eingeladen, bei uns vorbeizuschauen. Wir freuen uns über alle Mädels und Jungs der 5. Klasse und älter als Verstärkung unserer Gruppe. Es sind keine besonderen Vorerfahrungen im Turnen notwendig, wichtig ist nur, dass ihr Spaß an der Bewegung habt.

 

Sie können jederzeit zu allen Gruppen (außer Rückenfit) ohne Voranmeldung kommen und mitmachen!!!

 

Bei Fragen zu den angebotenen Übungsstunden wenden Sie sich bitte an

Abteilungsleiterin: Sabine Braun email: kusbraun@arcor.de oder Tel. 07195 67109



Vereinsheim: Öffnungszeiten, Speisekarte, Bilder, Aktionen unter:

Statistik

...haben bisher unsere Seite besucht...

Der SV Hertmannsweiler bedankt sich für Ihr Interesse!

Die Homepage wurde aktualisiert am:

20. April 2018 - 19:52 Uhr

...besuchen Sie uns auch im Facebook..

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ralph Rolli

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.